Jesus von Nazareth ist es, der durch seine Worte und Werke und durch sein ganzes Dasein die Barmherzigkeit Gottes offenbart. … Dieses Geheimnis der Barmherzigkeit gilt es stets neu zu betrachten. Es ist Quelle der Freude, der Gelassenheit und des Friedens.
Gang durch die Heilige PforteDiesem Wunsch des Papstes, dass die Christen während des Jubiläums über die leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit nachdenken, kommen überraschend viele an den Nachmittagen der Barmherzigkeit in unserer Kirche nach. Jeweils fünf bis sieben Priester stehen für die Beichte zur Verfügung, und dieses Angebot wird dankbar angenommen.
Bei den Impulsen, durch die Beichte, beim Gang durch die Heilige Pforte und bei der anschließenden Hl. Messe öffnen sich die Teilnehmer der Barmherzigkeit Gottes und erneuern die Bereitschaft, ihr Leben von dieser Barmherzigkeit verwandeln zu lassen.