Ein Sakrament macht etwas von der Wirklichkeit Gottes in unserer Welt sichtbar.

So wie Gott seine Liebe jedem Menschen schenkt, schenken in der Ehe zwei konkrete Menschen einander ihre Liebe: bedingungslos, ohne Vorbehalt, auf Dauer. In der Trauformel heißt es: "Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau in guten und in schweren Tagen, in Gesundheit und in Krankheit. Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe." Wenn Menschen in einer solchen Liebe, die aus Freiheit geschenkt und auf Dauer ausgerichtet ist, zueinander stehen, wird darin Gottes Liebe sichtbar.
In der katholischen Kirche wird die Ehe als Sakrament gesehen, weil sie diese unwiderrufliche Liebe Gottes sichtbar macht. In der Liturgie der Trauung heißt es: "Gott hat die Ehe zu einem Abbild seiner Liebe zu uns Menschen gemacht. Er segnet und heiligt die Liebe von Mann und Frau und macht ihre Verbindung unauflöslich, wie auch seine Liebe zu uns unwiderruflich ist."

Sie bereiten sich auf dieses Sakrament vor:

Ca. 6 Monate vor der Trauung sollte man sowohl mit dem Wohnortpfarrer als auch mit dem Trauungspriester Kontakt aufnehmen.
In diese Zeit sollte auch der Besuch eines Ehevorbereitungskurses für Paare, die kirchlich heiraten wollen fallen.
Mit dem Wohnortpfarrer ist auch ca. 3 Monate vor der Hochzeit das Brautgespräch zu führen, zu dem normalerweise bereits den Nachweis über die Teilnahme am Eheseminar mitzubringen ist und ein aktueller Taufschein (nicht älter als 6 Monate), den man über das Pfarrbüro des Wohnortes besorgen kann.

Termine der Ehevorbereitungskurse für das Dekanat Zams - 2024:

16.3.2024
20.4.2024

Jeweils am Samstag, von 8.30 bis 18.00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen im Gasthof Greif (Mittagessen nicht incl.)
Kursgebühr: € 40,00 pro Person einschließlich Seminarunterlagen, Kaffeepause und Getränke beim Seminar

Anmeldung und Info: Dekanatsassistent Gunther-Maria Ehlers tel.: 0676 8730 7695, mail:
Weitere Veranstaltungsorte und Termine finden Sie hier im Prospekt der Diözese Innsbruck.