Der kath. Familienverband ist eine österreichweite Organisation, die sich für die Anliegen der Familien in der Gesellschaft und vor allem in der Politik einsetzt. Eine recht große Institution, die in Tirol über 11.000 Mitgliedsfamilien und 1.030 ehrenamtliche MitarbeiterInnen zählt, deren Einfluss aber andererseits bis in die kleinsten Pfarren spürbar ist. Auch die Pfarre St. Josef Landeck Bruggen hat seit 1970 eine Zweigstelle.
Erster Obmann war Alois Gastl bekannt. In den Anfängen wurde vor allem auf die Herz-Jesu-Familienweihen zum unbefleckten Herzen Mariens Wert gelegt, aber auch Wallfahrten und Einkehrtage wurden vom Familienverband organisiert. Sehr bemüht waren die Mitglieder aber auch um die Heiligung des Sonntages. So wurden unter anderem der Bürgermeister und der Obmann des Sportvereins kontaktiert und gebeten, die Veranstaltungen vom Sonntagvormittag auf den Nachmittag zu verschieben. So würden die Leute nicht vom Besuch der Sonntagsmesse abgehalten. In den späteren Jahrzehnten ließen die Aktivitäten etwas nach, bis am 14. Juni 2002 der Familienverband wieder neuen Aufwind erhielt.
Elisabeth Pfisterer, Alois Trenkwalder, Johann Sailer und Michael Kain konnten mit GF Richard Kleisner einen Neuanfang starten.
2010 übernahm Martin Hotz, von Michael Kain die Zweigstelle. Wir sind eine kleine Gruppe mit 20 Familien. Kleine Feste und Aktivitäten wurden in den vergangenen Jahren organisiert. Die Nikolausfeier mit einem kleinen Adventmarkt hat sich zu einem netten Fest in der Vorweihnachtszeit entwickelt. Wir sind aber weiterhin auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Der Familienverband bietet tolle Angebote für Kinder jeden Alters: Als Hilfe in der Erziehung, als Treffpunkt, Erfahrungsaustausch aber auch als religiöse Stütze im Leben.
Die Religion, die christliche Lehre als Wegweiser spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit des Familienverbandes.