Bericht über die Aufführung und Feier zu Cäcilia am 25.11.2018

Musikalische Gestaltung der Hl. Messe um 10:00 Uhr, zelebriert von Dekan Martin Komarek und Diakon Peter Thaler:

Einzug: Gelobt seist du, Herr Jesu Christ
Kyrie und Gloria: Missa brevis von Jacob de Haan
Antwortgesang: Singet dem Herrn ein neues Lied; Alleluja & Ruf
Gabenbereitung: Lobe den Herrn von Distler
Sanktus, Benediktus: Missa brevis von Jacob de Haan
Agnus Dei: Missa brevis von Jacob de Haan
Kommunion: Du bist bei uns
Auszug: Nun danket alle Gott

caeciliafeier2018 02

caeciliafeier2018 01

Der Hr. Pfarrer dankte dem Kirchenchor für seine aufwändige Probenarbeit und die zahlreichen Aufführungen während des Jahres.
Der Chor wurde begleitet von Dr. Martin Kössler an der Orgel.

Im Anschluss trafen sich die Chormitglieder und Ehrengäste zur Cäciliafeier in der Bruggner Stub´n. Wir ließen uns dann das Mahl schmecken und waren erfreut über die großen Portionen und gute Qualität. Danke an den Chef für die wohlwollende Preisgestaltung!

Nach dem Hauptgang folgte der wichtigste Programmpunkt dieser Feier.
Der Obmann teilt mit, dass heuer Maria die Ehrungen moderieren und Pfarrer Martin die Dekrete überreichen wird. Er selbst wird sich freuen, die Blumen und Präsente übergeben zu dürfen.

Pfarrer Martin Komarek übernahm dann das Wort und dankte nochmals dem gesamten Chor für die Probenarbeit und die schönen Messgestaltungen, vor allem auch bei der Festmesse Horizonte. Er zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Bereitschaft, so lange einem Chor die Treue zu halten und für die Probenarbeit Zeit zu opfern.

Unser Obmann konnte nun den nächsten Programmpunkt, die Ehrungen ankündigen:

Soviel hochkarätige Ehrungen in einem Jahr konnten bisher noch nie gefeiert werden. Willi bedankte sich auch beim Kassier Friedl, welcher einen ganzen Kofferraum voll Blumen und anderweitige Präsente zu besorgen hatte.
Maria hat es verstanden, mit einigen treffenden Sätzen die Persönlichkeit der Geehrten vorzustellen und begann mit Erna Drexel, welche unvorstellbare 50 (51) Chorjahre zu feiern hatte – Applaus! Für ebenso 50 Jahre wurde unserer Erika Ginther stürmisch applaudiert.

caeciliafeier2018 03 caeciliafeier2018 04
caeciliafeier2018 05 caeciliafeier2018 06

Über 40 Jahre Einsatz konnten sich Rosi Tröger, Berni Kössler und Alfred Krismer freuen. Zusammen nicht weniger als 220 Jahre im Dienste des Kirchenchores geleistet zu haben ist eine erstaunenswerte und kaum fassbare Zeit – herzlichste Gratulation!

caeciliafeier2018 07 caeciliafeier2018 08 caeciliafeier2018 09

Pfarrer Martin überreichte die Urkunden der Diözese, Obmann Willi die Blumen bzw Süßes und Geistiges und auch BM Dr. Wolfgang Jörg gratulierte recht herzlich. Nach dem besonderen Dank an Maria und Martin überreichte auch hier unser Obmann Blumen bzw Süßes und bat dann alle zu einem Gemeinschaftsfoto.

caeciliafeier2018 10Fotos (c) Peter Rotter

Zum Abschluss richte auch noch BM Wolfgang Jörg herzliche Grußworte an die Geehrten und den Chor.
Bei fröhlicher Stimmung wurde nun das Dessert serviert und rechtzeitig, bevor noch die Ersten das Fest verließen, wurde die Entlastung unseres Kassiers Friedl von den beiden Kassaprüferinnen „verkündet“!
Gemütlich ließen wir dann am frühen Nachmittag die Feier ausklingen.

Schriftführer Peter Rotter

Generalversammlung am 22.11.2018

Nach der Chorprobe wurde die Generalversammlung mit den Neuwahlen des Ausschusses abgehalten. Nach dem chronologischen Rückblick auf das Chorjahr 2017/18 mit einigen interessanten Details – u.a. 24 Aufführungen – legte unser Kassier Friedl den erfreulichen Kassabericht vor.
Da laut Obmann keine Wahlvorschläge eingebracht wurden und sich der bestehende Ausschuss bereit erklärte, wieder zu kandidieren, konnte Wahlleiter Alfred nach Prüfung der Voraussetzungen zur Abstimmung bitten. Einstimmig wurde der bestehende Ausschuss für weitere zwei Jahre bestellt – danke für die Bereitschaft!
Nach dem Punkt Allfälliges konnte der alte und neue Obmann die Generalversammlung um 21.30 Uhr beenden und zum gemütlichen Teil einladen.