Buecherei 01klIn unserer Pfarre gibt es seit 1981 eine eigene, öffentliche Pfarrbücherei. Diese wurde mit viel Liebe und Ausdauer von Frau Schröcker Anni und ihren Helferinnen fast 30 Jahre hindurch aufgebaut und betreut. Nach ihrem Tod im Jahr 2009 übernahmen Melitta Königsecker und Marianne Kain die Leitung der Bücherei, die zweimal wöchentlich geöffnet ist.

Unsere Pfarrbücherei ist seit ein paar Jahren in den Verband aller Landecker Büchereien eingegliedert. Die Tätigkeiten der Bibliothekarinnen umfassen hauptsächlich das Verleihen und das Einsortieren der Bücher und Spiele, das Veranstalten von Spielnachmittagen, die Feier der Hauskirche am 1. Adventsonntag, Lesungen am Andersen-Tag und Tage der offenen Büchereitür.

Buecherei 02kl

In der Bücherei befinden sich ca. 700 Kinder- und Jugendbücher, 800 Sachbücher, über 1000 Bücher der verschiedensten Formen der Unterhaltungsliteratur, wie religiöse Literatur, Romane und Erzählungen, weiters über 80 verschiedene Brett- und Familienspiele.

Ziel und Wunsch ist es, die Pfarrfamilie zum gemeinsamen Schmökern in unsere Räumlichkeiten einzuladen.

Buecherei 03kl

Da es bei uns auch sehr viele unterhaltsame Spiele zum Ausliehen gibt, wollen wir besonders junge Familien ansprechen, ebenso den benachbarten Kindergarten. Einmal jährlich – am 1. Adventsonntag – öffnen wir unsere ganz weit zu einem „Tag der offenen Büchereitüre“. Bei Kaffee, Kuchen, Keksen laden wir zu einem gemütlichen Beisammensein und zum Austausch ein. Gemeinsam mit der Diözese und dem Kath. Familienverband organisieren wir gelegentlich einen Spielnachmittag. Mit sachkundiger Betreuung geschulten MitarbeiterInnen man einfache, aber auch komplizierte Spiele „spielerisch“ lernen. Herzlich laden ein, unser Angebot zu nutzen.

Öffnungszeiten:

Donnerstags: ab 17:30 Uhr - nach der Kindermesse
Sonntags: nach dem Gottesdienst am Vormittag

Kommt vorbei, informiert euch über das reichhaltige Angebot. Für jeden ist etwas dabei!

Melitta Königsecker und Marianne Kain freuen sich auf euren Besuch.