Das Antlitz Christi neu entdecken

Dieses Wort kehrt in den zwei Rundschreiben des verstorbenen Heiligen Vaters Johannes Paul II. ANNO MILLENIO INEUNTE und ROSARUM VIRGINS MARIAS immer wieder. Mit diesem Wort hat der Heilige Vater seiner Kirche ein spirituelles Leitmotiv auf den Weg gegeben. In Schriftmeditation und betrachtendem Gebet (Rosenkranz) sollen wir das ANTLITZ CHRISTI immer deutlicher entdecken.

Dazu kann wohl die älteste Andachtsform, welche die Kirche kennt und überaus hochschätzt, der heilige Kreuzweg vorrangig dienen. Im Kreuzweg des Herrn haben sich Prophetenworte in schauerlicher Realität erfüllt und sich im leidenden ANTLITZ DES HERRN in ergreifender Weise Ausdruck gegeben. Alle Auswüchse menschlicher Bosheit, zynischer Gewalt und Unmenschlichkeit hat der Herr sühnend durchgelitten.

Der Künstler dieses Kreuzweges hatte all das vor Augen. Und so hat er das sündige Handeln der Menschen, wie es in heutiger Weise geschieht, miteinbezogen, Er wollte vor allem im ANTLITZ DES DORNENGEKRÖNTEN all dem ergreifenden Ausdruck geben. Das ANTLITZ CHRISTI war ihm – wie er selber sagt – ein besonderes Anliegen. Er wollte in diesem Antlitz das Ja-Sagen zum Kreuz in den Begegnungen mit Maria, Simon von Cyrene, Veronika und den weinenden Frauen zum Ausdruck bringen, auch alle Enttäuschungen, allen Schmerz und alles Verlassen- und Ausgeliefertsein. Der Künstler wollte – wie er selbst bemerkt – die Präsenz des Kreuzweges Christi in unserer Zeit darstellen. Er meint dazu: Wenn Hände und Füße von Menschen in manchen Stationen vom Bildrand abgeschnitten sind, solle der Betrachter bedenken, dass dies wohl seine Glieder sein könnten.

So ist dem Betrachter dieses so gelungenen Werkes die gnadenhafte Möglichkeit angeboten, wirklich das Antlitz Christi neu zu entdecken.
Pfr. P. Michael Krismer (1924 - 2015)

1. STATION: JESUS WIRD ZUM TOD VERURTEILT
Bildmeditation zu: Iob 19: Jesus aber schwieg.
- und: Jesaia 52,7: Wie ein Schaf, das man zur Schlachtbank führt, so tat er seinen Mund nicht auf.

Kreuzweg Peintner 01 02

2. UND 3. STATION: JESUS NIMMT DAS SCHWERE KREUZ AUF SICH. - JESUS FÄLLT DAS ERSTE MAL UNTER DEM KREUZ
Bildmeditation zu: Psalm 39: Siehe, Vater, ich komme um deinen Willen zu erfüllen
- und: Psalm 40: O Gott, es zertritt mich der Mensch, es zerstampfen mich meine Feinde!

Kreuzweg Peintner 02

4. STATION: JESUS BEGEGNET SEINER HEILIGEN MUTTER
Bildmeditation zu: Psalm 37: Gebeugt, ganz krumm bin ich geworden, traurig gehe ich des Weges. Ich bin so matt und zerschlagen.

Kreuzweg Peintner 04

7. STATION: JESUS FÄLLT ZUM ZWEITEN MAL UNTER DEM KREUZ
Bildmeditation zu: Psalm 22: Rette mich vor dem Rachen des Löwen, vor den Hörnern des Büffels rette mich; denn am Boden klebt mein Leib.

Kreuzweg Peintner 07

8. STATION: JESUS SPRICHT ZU DEN WEINENDEN FRAUEN
Bildmeditation zu: Psalm 52: Er sah nicht mehr aus wie ein Mensch, so dass wir ihn ansehen mussten.

Kreuzweg Peintner 09

12. STATION: JESUS STIRBT AM KREUZ
Bildmeditation zu: Psalm 22: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!
- und Lk 23: Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist.

Kreuzweg Peintner 12

13. STATION: JESUS WIRD VOM KREUZ ABGENOMMEN UND IN DEN SCHOSS SEINER MUTTER GELEGT
- UND 14. STATION: JESUS WIRD INS GRAB GELEGT

Bildmeditation zu Jes 52,5: Er wurde wegen unserer Sünden zermalmt. Durch seine Wunden wurden wir geheilt.
- und Phil 2: Christus ist für uns gehorsam geworden bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.

Kreuzweg Peintner 13 14

Der Gesamttext des Kreuzweges, verfasst von Pfr. P. Michael Krismer CMM kann HIER heruntergeladen werden.