Stockreiter ElenaZwei gegensätzliche Ereignisse hat momentan der Kirchenchor Perjen zu verkraften, traurige und erfreuliche. Und daran sieht man wieder einmal, wie Freud und Leid im Leben ganz nah beieinander sind. Das Traurige: Wir mussten zu Weihnachten den Verlust unserer langjährigen Chorsängerin und Freundin Mag. Elena Stockreiter hinnehmen. Sie hat die Existenz des Kirchenchors Perjen buchstäblich gerettet, als sie sich spontan bereiterklärte, die Chorleitung zu übernehmen und uns in ihrer großen Musikalität wieder in ruhigere Gewässer zu führen. Sie hat uns nicht nur Halt und Mut als Chorleiterin gegeben, sondern auch eine wichtige Basis durch ihre tolle Stimme und durch ihr Da-Sein. Sie war auch ein lebendiges Beispiel, wie Ökumene funktionieren kann: Sie war gebürtige Schwedin und evangelisch, trotzdem hat sie sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit im katholischen Kirchenchor eingebracht. Wir werden ihr immer dankbar sein.

Elena hat vielleicht auch den Grundstein gelegt für das freudige Ereignis, das wir jetzt zu vermelden haben: Wir haben seit Weihnachten wieder eine fixe Chorleiterin! In den letzten Jahren versuchten wir immer wieder externe Chorleiter für bestimmte Anlässe (Projekte) zu bekommen, jetzt hat sich Atti Pahl bereitgefunden, unseren Chor zu übernehmen. Und wir sind mit Feuereifer dabei, weil Atti uns schon auf Weihnachten hin ganz toll als Dirigentin begleitet hat.

Kirchenchor Perjen 11 2021kl