AmtseinfPfrMartin Bruggen15112015 03klIn einer sehr schlichten Zeremonie wurde am 15.11.2015 Pfr. Martin Komarek in sein Amt als Pfarrer der Pfarre St. Josef Bruggen eingeführt.

Zu Beginn bekundete Pfr. Martin gegenüber Offizial MMag. Lic.iur.can. Norbert Zur als Vertreter der Diözese Innsbruck seine Bereitschaft, die Aufgaben des Pfarrers in der Pfarre Perjen gewissenhaft auszuüben, worauf ihm dieser das Ernennungsdekret und die Kirchenschlüssel überreicht: „Empfange die Schlüssel der Pfarrkirche als Zeichen für alle Schlüssel der Pfarre. Öffne dieses Gotteshaus und die Räumlichkeiten der Pfarre zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.“

In der Kirche wurde der neue Pfarrer vom Offizial an seinen Platz geführt: „Dir ist der Dienst der Leitung, der Einheit, der Verkündigung und der Feier der Sakramente anvertraut.“

AmtseinfPfrMartin Bruggen15112015 15bkl

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden ihm sodann die Heilige Schrift überreicht, die Heiligen Öle, sowie Kelch und Patene: „Möge in der Feier der Sakramente die heilende Nähe Gottes erfahrbar werden.“ Nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis versicherten Pfarrer Martin und alle anwesenden Pfarrgemeinderäte der Pfarre, welche von ihm ab jetzt betreut wird, per Handschlag ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

AmtseinfPfrMartin Bruggen15112015 26kl

Anschließend an den Gottesdienst blieben trotz des sehr kühlen Wetters noch etliche Gläubige bei der Agape, um mit Pfr. Martin ins Gespräch zu kommen.