Am 30. März 2001 ereilte die Gemeinde ein großes Unglück: die Kirche brennt! Welch Schreckensnachricht. Trotz der Meinung, dass eine Kirche aus Beton nicht brennen könne, brach in der Seitenkapelle ein Brand aus, der diese komplett zerstörte, und durch die Rauch- und Hitzeentwicklung auch große Schäden im großen Kirchenraum anrichtete. Die Kirche war schwarz und rußig bis in den letzten Winkel hinein, die Orgel stark beschädigt, ebenso die Holzdecke, einige Bänke angebrannt, etc., den Helfern bot sich ein Bild der Zerstörung. Glaubte man anbruggen kirchenbrand 1fangs den Herrn Pfarrer noch in der Kirche, stellte sich Gott sei Dank aus, dass dieser just an diesem Tag in Oberösterreich im Haus der Ordensprovinz weilte.
Zum großen Glück war die Sakristei und der Tabernakel mit dem Allerheiligsten von den Schäden nicht betroffen. Sofort begannen die Aufräumungs- und Wiederherstellungsarbeiten. Da die Kirche für einen längeren Zeitraum nicht benutzbar war, mussten wir für die Wochentaggottesdienst in den Pfarrsaal ausweichen. An den Sonn- und Feiertagen feierten wir die Gottesdienste im benachbarten Speisesaal der Fachschule für Gastronomie und Handel, die Direktion der Schule ist uns freundlicherweise sehr entgegengekommen .
bruggen kirchenbrand 2 madonnaVon April 2001 bis Sommer 2002 dauerten die Renovierungsarbeiten, zu diesem Zweck wurde ein eigener Renovierungsausschuss gebildet. Zahlreiche freiwillige Helfer, die sich sehr aktiv um die Wiederherstellung bemühten, aber auch viele, die uns mit ihren Spenden zugunsten der Wiederherstellung unter die Arme griffen. An dieser Stelle ein herzliches "Vergelt's Gott" allen, die hier mitgeholfen haben.
Bei allem Schaden, der Gott sei Dank großteils durch eine Versicherung gedeckt war, können wir heute mit Dank sagen, dass die Kirche seit der Renovierung heller, freundlicher und wärmer geworden ist, für uns ist sie einfach "schöner geworden". Am 27. Oktober 2002 wurde durch Bischof Alois Kothgasser der neuerrichtete Altar in der Seitenkapelle, und die erneuerte Orgel feierlich eingeweiht.
Im Zuge der Wiederherstellungsarbeiten wurden auch einige dringende Sanierungsprojekte, die auch schon seit längerem angestanden sind, verwirklicht, bzw. stehen noch in Planung. Dazu bedarf es allerdings noch der Mithilfe aller.