Nichts passiert zufällig - am wenigsten in der Kirche. Es sind die Zulassungen Gottes, die uns führen und leiten. So wurde man durch verschiedene Recherchen zu Pfarrjubiläen und Funde in Archiven auf die Existenz dieser Bruderschaft aufmerksam. Im Diözsanarchiv Brixen wurde man fündig - dort werden sowohl das Errichtungsdekret wie die Original-Statuten von 1575 verwahrt. So reifte der Entschluss, diese Bruderschaft wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Daher wurde die Rosenkranzbruderschaft Landeck am Rosenkranzfest 2018 mit Genehmigung der Diözese Innsbruck [per Dekret Reg. Zl. II/2j-2018-389 mit Rechtswirksamkeit vom 07.10.2018, am Tag des Rosarifestes, unterzeichnet von Bischof Hermann Glettler] feierlich wieder errichtet.

Dies wurde deshalb feierlich und offiziell durchgeführt, weil die Bruderschaft die letzten Jahre mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist und man die Statuten an die heutige Zeit angepasst hat.

Durch die Einbindung von Laien und die Schaffung eines Vorstandes in vereinsähnlicher Form konnte die Verantwortlichkeit aufgeteilt werden. Im Rahmen der Neugründung wurde jetzt eine neue Struktur mit neuen Statuten geschaffen. Gemeinsames Ziel ist es, die Bruderschaft auf jeden Fall weiterzuführen und deren Geschicke und Aufgaben an die nächsten Generationen weiterzugeben.

In diesem ersten Jahr seit Neuerrichtung haben sich 54 Personen neu als Mitglieder einschreiben lassen. Die neuen Mitglieder sind zwischen 12 und 87 Jahre alt - bunt gemischt - Frauen und Männer, Jugendliche, Leute aus Landeck oder der näheren Umgebung. Man sieht, die Freude am Gebet des Rosenkranzes ist in Landeck neu angekommen.

Unser Hauptfest ist die Feier des Rosenkranzfestes im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt. Bereits am Vorabend gestalten wir eine Lichterprozession, daran anschließend eine Andacht in der Kirche.

Der Hl. Papst Johannes Paul II. schrieb in seinem Apostolischen Schreiben „ROSARIUM VIRGINIS MARIAE“ unter anderem diesen Satz: „Ein Gebet, das so einfach und gleichzeitig so reich ist, verdient es wirklich, von der christlichen Gemeinschaft neu entdeckt zu werden.“ Dies wollen wir uns wahrlich zu Herzen nehmen.

Lassen wir uns führen, entdecken wir neu diese so schöne Gebet des Hl. Rosenkranzes in all seinen Formen. Jede/Jeder ist herzlich willkommen in der Rosenkranzbruderschaft Landeck.

Wir laden besonders jene ganz herzlich ein, uns anzuschließen, die gerne und regelmäßig dieses Gebet pflegen, sei es in Gemeinschaft, oder einfach nur im Wissen, nicht allein damit zu sein. Gebetsanliegen gibt es genug. Komm auch du - lass dich mitreißen ...

rosenkranzaltar web1

Bruderschaftsaltar in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Landeck